KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 1983

Da inzwischen viele Vereine eine Tanzveranstaltung in der Fastnachtszeit abhalten wollen, verzichtet die KGR nach langen Diskussionen in diesem Jahr auf den Ball des Prinzenpaares. Die Stechergarde erhält die ersten Trainingsanzüge, um sich bei den Tanzturnieren besser zu präsentieren.

Der Krönungsball hat, wie in jedem Jahr, so auch heuer, schon zu heftigen Spekulationen und Diskussionen geführt. Wir von der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß werden und dazu möchten wir Sie, liebe Freunde der Rülzheimer Fasenacht, recht herzlich einladen, am Samstag, den 15. Januar 1983 um 20.00 Uhr im Freizeithaus (Dampfnudel), im Rahmen unserer diesjährigen traditionellen Krönungsballs, unser neues Prinzenpaar vorstellen.
Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn wir Sie auch in diesem Jahr als unsere Gäste begrüßen könnten. Darum versäumen Sie nicht eine der schönsten Ballveranstaltungen zu besuchen. Für die musikalische Unterhaltung hat, wie auch in den letzten Jahren, die Kapelle The Hollidays die Verantwortung übernommen.

 Der traditionelle Krönungsball der Karneval-Gesellschaft Rot-Weiß Rülzheim setzte wieder einmal allen Spekulationen und Diskussionen der letzten Wochen ein spannendes Ende. Punkt 21.00 Uhr marschierten das noch amtierende Prinzenpaar Norbert II. und Pia I. in Begleitung des Vorsitzenden der Garden und der Elferräte mit dem NarrhaIla-Marsch in die sehr gut besuchte Dampfnudel ein. Nach der Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Pfeifer, waltete unser neuer Sitzungspräsident Dieter Mendel zum ersten Mal seines Amtes, indem er Norbert II. und Pia. I. mit einem herzlichen Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit während der vergangenen Kampagne, ihrer Pflichten enthob. Mit einem Gardetanz versuchte unsere kleine Garde, dem scheidenden Prinzenpaar den Abschied etwas zu erleichtern.

In der Sozialgemeinde Rülzheim regieren jetzt die Karnevalisten
Im fliegenden Galopp und ohne konstruktives Misstrauensvotum vollzog sich der Machtwechsel in der Sozialgemeinde Rülzheim. Mit einem unblutigen Putsch setzten Prinz Edi II. und Prinzessin Ingrid III Rülzheims Bürgermeister Helmut Braun ab und übernahmen für die nächsten 30 Tage die Regierungsgeschäfte im närrischen Rülzheim. All dies geschah nicht im Rathaus, sondern in der Hochburg der Rülzheimer Narren, der festlich geschmückten „Dampfnudel" beim bis auf den letzten Platz besetzten Krönungsball der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim „Die Stecher", bei dem traditionsgemäß das Rülzheimer Prinzenpaar der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Sehr guter Besuch des gemeinsamen Balles von Einigkeit und Sportverein zeichnete vorab bereits dieses gesellschaftliche Ereignis beider Vereine aus. Mitglieder und Gäste, bereits am Eingang mit einem Glas Sekt und einer Rose begrüßt, steuerten selbst mit guter, Laune und Tanzfleiß bestens zum guten Gelingen bei.

Angeheizt von der Kapelle der freiwilligen Feuerwehr, waren bei den Gästen der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim Stimmung und gute Laune im Übermaß vorhanden.
Gleich nach Einmarsch der Uniformierten, der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Pfeifer und der An -spräche Ihrer Tollitäten Prinz Edi II und Prinzessin Ingrid III. gab Sitzungspräsident Dieter Mendel den Startschuß zur 1. Prunksitzung der Kampagne 1983.