KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

3. Hoheitentreffen der Metropolregion Rhein-Neckar im Schwetzinger Schloss

– und unsere Verbandsgemeindetollitäten mittendrin!

Tollitäten der Verbandsgemeinde

Für einen Tag kehrte royales Flair zurück in das altehrwürdige Schwetzinger Schloss. Denn über 140 gekrönte Häupter aus Nordbaden, Südhessen und der Pfalz versammelten sich am ersten Oktober 2016 zum 3. Hoheitentreffen Rhein-Neckar – von der Odenwälder Apfelkönigin bis zur Pfälzischen Zwiebelkönigin, von zahlreichen Weinprinzessinnen aus den vier Anbaugebieten der Region bis zu Tollitäten der fünften Jahreszeit, von der Frankenthaler Miss Strohhut bis zum Bellheimer Lord. Und eben auch mittendrin dabei unsere närrischen Tollitäten aus Rülzheim, Prinzessin Lisa und Prinz Manuel, Leimersheim, Prinzessin Claudia und Prinz Christian und Hördt, Mike der 30. Benserobber.

Empfang des Rülzheimer Prinzenpaares

Erstmals bot dabei das Rokokotheater die prunkvolle Kulisse für das Stelldichein des regionalen „Adels“. Hier wurde dann auch gleich die neue Schwetzinger Spargelkönigin Janine I. inthronisiert . Insgesamt wohnten über 330 Gäste der Veranstaltung bei. Wie bereits 2012 und 2014 war das regionale Hoheitentreffen eingebettet in den „Schwetzinger Herbst“, der thematisch passend unter dem Motto „Kings & Queens“ stand. Lautstark angekündigt von den Schwetzinger Böllerschützen, angeführt vom Zeremonienmeister Christoph Bühler und eskortiert vom fürstlichen Hofstaat zog die illustre Schar am frühen Nachmittag vom Schloss durch die Innenstadt bis zum Lutherplatz. Dort fand eine Benefiz-Tombola mit gespendeten Preisen der Hoheiten statt, deren Erlös an die Aktion „Schwetzingen zeigt Herz“ ging.
Zum Abschluss schickten die gekrönten Häupter einen hoheitlichen Luftballon-Gruß in den herbstlichen Himmel und gaben Autogramme. Nach einem tollen Tag in Schwetzingen und vielen, in Erinnerung bleibenden, Eindrücken, reisten unsere Hoheiten glücklich und zufrieden wieder nach Hause. Man darf sich jetzt schon auf das 4. Hoheitentreffen im Jahre 2018 freuen und kann den dann regierenden Verbandsgemeindetollitäten jetzt schon viel Spaß im Schwetzinger Schloss wünschen.

Prinzessin Lisa & Prinz Manuel