KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Saison 2003

Das Motto der Saison lautet: „Micky Mouse, Comics und so weiter, für die KGR Kampagne Wegbegleiter“. Trotz des finanziellen Risikos spielt am Fastnachtssamstag die Band „TOPS“. Passend zum Namen der Band ist die Veranstaltung insgesamt top. Am Rosenmontag gibt es eine Discoveranstaltung unter dem Motto: „Geiz ist Geil“. Leider bleibt der Besucheransturm aus.

Am 1. Januar fand wieder der traditionielle Neujahrsempfang statt. Es wurden nicht nur verdiente Mitglieder geehrt, sondern es wurde auch das amtiertende Prinzenpaar verabschiedet.

Ehrenmitglied

Dieses tolle Bild erhielten wir von einem amerikanischen Freund der Rülzheimer Fastnacht. Trifft es doch glänzend das Motto der diesjährigen Kampagne.

Thank you, Roger Cooper

Ein Höhepunkt im Leben eines jeden Karnevalisten ist die Auszeichnung mit dem Goldenen Löwen. Dies ist kein Orden wie jeder andere sondern eine "Verdienstauszeichnung". Wer diese erhält, hat durch 22 aktive Jahre gezeigt, dass er zu seiner Gesellschaft steht. In der Vergangenheit war diese Auszeichnung eher den männlichen Mitgliedern vorbehalten, denn der Verband Deutscher Karnevalsvereine akzeptiert keine Baby- oder Erziehungspause, weshalb viele Frauen nicht in der Lage sind, eine lückenlose aktive Zeit nachzuweisen. Um so erfreulicher waren die diesjährige Auszeichnungen aus Sicht der Rülzheimer. Gleich 3 Damen waren diesmal dran.

Hildegard Mendel, Ilse Rund u. Jutta Seelinger

Der 11.1. war der Start für das neue Prinzenpaar, von da an regieren Bettina die I und Martin der I Olfens. Die regentschaftslose Zeit war den närrischen Monarchisten nicht mehr länger zuzumuten. Bürgermeister Schwindhammer hätte eigentlich seine Macht abtreten sollen an das sympathische Paar, aber aus dienstlichen Gründen schickte er seinen Stellvertreter Hubert Dudenhöffer. Kaum hatte er als Beigeordneter den Rathausschlüssel erhalten, als er ihn schon wieder abgeben musste.

Zuvor musste das zahlreiche Publikum sich bemühen zu erraten, wer denn das Prinzenpaar sei. Sitzungspräsident Kurt Kupper hatte mit seinen wundersamen Rateversen alle genetischen und persönliche Eigenarten des Herrscherpaares in Reim gefasst. Meisterlich erzeugte er Spannung, die erst durch ihn selbst wieder gelöst wurde. Schließlich zog das Prinzenpaar mit seinem gesamten Hofstaat feierlich ein. Die Regenten tragen den hoch offiziellen Namen:

Wie in jedem Jahr lädt die Verbandsgemeinde in Rülzheim ihre Senioren zu einem närrischen Nachmittag in die Dampfnudel in Rülzheim ein. Mit Bussen haben die älteren Mitbürger die Gelegenheit von Kuhardt Hördt Leimersheim und Rülzheim zum närrischen Mekka gebracht zu werden. Als Vertreter von Verbandsbürgermeister Karl Schwindhammer konnte der Beigeordnete der VB, Roland Eiswirth, die närrischen Senioren willkommen heißen.

Angereist waren auch die närrischen Tollitäten, aus Rülzheim das Prinzenpaar und aus Hördt der 17. Benserobber. Nachdem selbst Landrat Dr. Fritz Brechtel es sich nicht hatte nehmen lassen, seine älteren Mitbürger zu begrüßen, war die Sitzungspräsidenten der jeweiligen Gemeinden an der Reihe. Kurt Kupper, Fritz Dörrler, Edi Harder und Georg Serr führten schließlich durch das Programm.

 Zur ersten Prunksitzung konnten die Rülzheimer Narren gleich den Landrat des Kreises, Herr Dr. Fritz Brechtel begrüßen. mit der Narrenschar zog er ein und wünschte seiner Heimatgemeinde mit samt den Tollitäten ein schöne Kampagne.
Sitzungspräsident Kurt Kupper stellte das Prinzenpaar vor und nachdem auch Bettina I. und Martin I. ihre Untertanen begrüßt hatten konnte der närrische Spaß beginnen.

Als erste durfte die Stecherle Garde ran. Mit einem schmissigen Tanz zu volkstümlichen Marschklängen, zeigten die kleinen Gardistinnen, was ihnen ihre Trainerin, Nicole Moos, in mühevoller Arbeit beigebracht hatte.

Circa 200 Tänzerinnen und Tänzer sind bei der Karnevalsgesellschaft aktiv. Dabei sind dies von 3 Jahren bis fast 60 Jahren Personen, die Tanz als Hobby sehen und ihrer Leidenschaft fröhnen. Dabei sind Gardemädchen, die fast das ganze Jahr 2 mal die Woche üben, aber auch Männer und Frauen, die speziell nur auf Kampagne hin trainieren. Zum Ende der Kampagne muss das Motto der nächsten Kampagne schon stehen, warum?

Am Schmutzigen Donnerstag ging in der Dampfnudel so richtig der Punk ab. Die Tanz und Showband Manhattan hatte das richtige Feeling für alle Tanzbegeisterten. Bis früh in die Morgenstunden war das Närrische Mekka der Fasenachtsfreunde einem Tollhaus gleich. Die gespielten Hits brachten gute Stimmung bei den meist jungen Besuchern.

Schmutziger Donnerstag