KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Emotionale Saisoneröffnung

Am Samstag, den 16. November konnte die erste Vorsitzende Yvonne Tüllmann weit über 100 Karnevalisten, darunter auch einige Ehrenmitglieder, im Pfarrzentrum begrüßen und mit einem Sektumtrunk die neue Saison starten. Traditionell eröffnete das noch amtierende Prinzenpaar Anna-Maria I. und Thorsten I. das wunderbar angerichtete Büffet.

Danach hatte das Prinzenpaar die ehrenvolle Aufgabe den neuen Jahresorden an die Elferräte, den Ehrenmitgliedern, den Helfern im Wirtschaftsbetrieb und der Licht- und Tontechnik zu überreichen. Als Motiv für den Orden wurde in diesem Jahr das Kulturzentrum ausgewählt. Dazu der passende Text: „Die Vereine zieh-n jetzt um, ins Rilzemer Kulturzentrum“.

Unsere jüngsten Büttenredner Milena und Marwin brillierten bei ihrem Debüt. Diese Rede, die aus der Feder von Prinzessin Anna-Maria und dem Ex-Prinz Sebastian stammt, sorgte für Begeisterung unter den Zuhörern. Gleich im Anschluss bewies Anna-Maria, dass sie in ihre neue Rolle als Ex-Prinzessin spielend hineinzuschlüpfen versteht. Ihre erste Büttenrede überhaupt brachte den Saal zum Toben und sorgte für zahllose Lacher im Publikum. Als „Ronny von drüben“ trat Ex-Prinz Sebastian mit einer hervorragenden Rede in sächsischem Dialekt ans Mikrofon. Lang anhaltender Beifall war sein verdienter Lohn für eine Rede die, genau wie die vorher gehörten, sicherlich auch bei den Prunksitzungen ein Garant für gute Stimmung sein werden.

Dann war es leider soweit, das Prinzenpaar Anna-Maria I. und Prinz Thorsten I. mussten die Insignien der Macht abgeben. Nicht ohne Wehmut, wie die emotionale Rede des Prinzen und die minutenlangen Standing Ovations für das scheidende Prinzenpaar zeigten. Mit einem Film, der Verlesung der Prinzennamen und einigen Versen, ließ man die vergangene Kampagne noch einmal Revue passieren. Vorjahresprinz Sebastian blieb es vorbehalten, den Narrenspruch auswendig vorzutragen, der dem scheidenden Prinzenpaar als Erinnerung im Bilderrahmen überreicht wurde.

Der herausragend Trompete spielende Ex-Prinz Elmar brachte dem scheidenden Prinzenpaar ein Ständchen mit zwei Songs von Elvis und „Auf Wiedersehen“ und sorgte nicht nur bei den Beiden für Gänsehaut. So endete der Abend mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Weinend, weil unser sensationelles Prinzenpaar aus dem Amt scheidet, lachend, weil beide den Verein auch in Zukunft bereichern werden. Der 1. Vorsitzenden blieb nur noch Dank auszusprechen, an den Wirtschafts- und Küchendienst, der Licht- und Tontechnik, dem Fotografen, den Dekorateuren, und allen die in irgendeiner Form zum Gelingen dieser Saisoneröffnung beitrugen.