KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Heringsessen und Fastnachtverbrennung

Der Aschermittwoch ist das ultimative Ende für die Narren. 40 Tage vor Ostern beginnt bekanntlich die Fastenzeit (abzüglich der Sonntage) , das heißt aber auch für die Narren Zeit zum Innehalten und zum bilanzieren. Dies war auch für den 1. Vorsitzenden Edi Harder, Anlass über die vergangene Saison laut nach zu denken. Seine Überlegungen gingen beim Heringsessen wesentlich an die vielen Aufgaben, die die Karnevalsgesellschaft zu erfüllen hatte. Sein Dank ging besonders an die vielen Helfer der Stecher, die teilweise schon im Vorfeld viele Leistungen erbrachten. So waren es die Techniker in Licht und Ton, die viele Abende in der neuen Dampfnudel verbrachten, um möglichst alles so einzurichten, dass ein optimales Erscheinungsbild entstehen konnte. Gleichermaßen hüllten die Dekorateure die Halle in ein „Gewand“, das nur die Narren so gestalten. Ein dickes Dankeschön ging aber auch an die Helfer im Wirtschaftsdienst, die ebenso in Aufopferung voller Arbeit die Basis für einen wirtschaftlich autonomen Verein stellen. Im Resümee des Vorsitzenden wurden die einzelnen Veranstaltungen angesprochen, was es zu ändern oder zu verbessern gilt, wird wie gewohnt vom Beirat besprochen.

Einig war man sich allerdings, dass mit Lorena und Sebastian ein Prinzenpaar gefunden wurde, das sowohl bei den Mitgliedern der Gesellschaft, als auch bei den Zuschauern der Veranstaltungen eine äußerst positive Resonanz fanden.

Eine Möglichkeit eines Vereins seinen Mitgliedern zu danken, ist die Ehrung für eine langjährige Mitgliedschaft. Da bei den Narren das Heringsessen am Aschermittwoch, die Veranstaltung ist, die von den meisten Mitgliedern besucht wird, ca 200 Personen, hat sich die KGR schon seit einigen Jahren für diesen Termin als Ehrenabend entschieden. Heuer gab es wieder einige Aktive und Fördernde Mitglieder, die geehrt werden konnten. Für 1x11 Jahre Aktive Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Inge Bouché, Dieter Bouché, Ute Dech, Frieda-Maria Fischer, Bernhard Fischer, Frank Götz,Ruben Liebel-Seither, Andre Mendel und Anja Schmidt Für 2x11 Jahre fördernde Mitgliedschaft sollten geehrt werden, jedoch waren die Personen nicht anwesend: Ursula Wolff , Reinhard Koch, Bernd Völkel und Oliver Weiller Für 3x11 Jahre Mitgliedschaft: Gerd Kaufhold. 4x11 Jahre Mitglied: Eugen Seither, Gilla Leingang und Richard Thomas. Die Karnevalsgesellschft bedankt sich in besonderer Weise bei ihren verdienten Mitgliedern, Dankeschön!!

Am Ende der Veranstaltung durfte natürlich nicht die Fastnachtbeerdigung fehlen.