KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Zuhause ist der Prinz der Chef

Prinzessin Michelle I. und Prinz David I. im Portrait

prinzenpaar2018a

Seit vergangenen Samstag herrschen Prinzessin Michelle I. und Prinz David I. über die Rülzheimer Narrenschar. Gewandet in ein märchenhaftes, bordeauxfarbenes Kleid beziehungsweise einen schicken Anzug, trat das neue Prinzenpaar seine Regentschaft an – und ihr Glanz strahlt auf die ganze KGR zurück. Beide sind stolz, die „Stecher“ durch die kommende – wenn auch leider sehr kurze – Kampagne zu führen. Überrascht waren sie allerdings auch: „Ich war im ersten Moment völlig sprachlos, einfach überwältigt. Überlegen musste ich aber nicht sehr lange“, sagt Michelle I. Als sie ihre Sprachlosigkeit überwunden hatte, sagte sie sofort zu. Prinz David I. dagegen brauchte etwas Bedenkzeit, hatte aber von Anfang an keine Wahl. Macht nichts – schließlich macht ihm das Regieren sichtlich Spaß, wie sich schon an der „Night of Carnival“ gezeigt hat. „Außerdem: Die Frau, die man liebt, so glücklich zu sehen – wer dafür nicht alles tut, hat ein Herz aus Stein“, so der Prinz.

Dass die Prinzessin sofort Feuer und Flamme war, verwundert nicht: Die 23-Jährige ist Gardemädchen aus Leidenschaft. Mit vier Jahren begann sie ihre steile Karriere bei der KGR, die sie bis auf den Prinzessinnenthron geführt hat. Ihr Prinz, seit fast sechs Jahren an der Seite seiner Prinzessin, ist dagegen ein „Spätberufener“ – er ist erst seit 2016 KGR-Mitglied, aber war natürlich in den Jahren davor bereits auf den Prunksitzungen zu Gast, um seine Prinzessin beim Tanzen zu bewundern. Überrascht wurden die beiden von der Frage, ob sie bereit wären, die Narren anzuführen, übrigens nicht gemeinsam, dafür aber auf der falschen Rheinseite: Michelle I. erreichte der Anruf auf dem Weg zur Arbeit in Stuttgart, David kurz nach dem Aufstehen in Karlsruhe. Ihr Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland ist wenigstens nicht freiwillig: Michelle I. studiert Medien- und Kommunikationsmanagement, David I. Maschinenbau mit Fachrichtung Produktionstechnik. Trotz des anstrengenden Studienalltags bleibt dabei aber zum Glück noch genug Zeit für gemeinsame Hobbies: Gemeinsam einen Film schauen, Essen gehen, Hund Oska Gassi führen – es bleibt Zeit für Zweisamkeit. Und wenn der Partner gerade nicht da ist? Dann spielt David I. gerne Brett- und digitale Spiele, Michelle I. tanzt (natürlich auch bei der KGR) oder gönnt sich ein gutes Buch. Das fördert die Kreativität. Michelle I. ist der kreative Kopf der beiden Regenten, wenngleich David I. der bessere Redenschreiber ist, wie die Prinzessin betont. Aber wer gibt zuhause eigentlich den Ton an? Bürgermeister Reiner Hör hat laut eigener Aussage an der „Night of Carnival“ zuhause nichts zu sagen – und viele ehemalige KGR-Prinzen würden ihm sicherlich zustimmen. Bei unserem Prinzenpaar ist das anders: „David hat bei uns privat die Hosen an“, sagt Michelle I. und lacht.

Ihre gute Laune und ihr natürlicher Charme sind es auch, die bei ihren Untertanen besonders gut ankommen. Bodenständig ist das Prinzenpaar ohnehin: „Wir freuen uns darauf, viele tolle Menschen kennenlernen zu dürfen und die KGR zu repräsentieren“, sagt Prinz David I. Seine Prinzessin freut sich außerdem, einmal die ganze Prunksitzung von Anfang bis Ende verfolgen zu können – bisher verbrachte sie einen Großteil der Veranstaltungen hinter der Bühne, wurde geschminkt, wechselte Kostüme und zwängte sich unter die Gardeperücke. Umso besser, dass sie die Kampagne nun von einem Premiumplatz verfolgen kann – und das auch noch an der Seite ihres Märchenprinzen.