KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Der Aschermittwoch

In der gut gefüllten Dampfnudel konnte der 1. Vorsitzende, Edi Harder, viele Aktive der Karnevalsgesellschaft zum Abschluss der Kampagne begrüßen. Eingeladen waren aber nicht nur die Aktiven der KGR, sondern auch die Verdienten des Vereins, die geehrt werden sollten.

Zuerst jedoch eröffnete das Prinzenpaar Julia und Sascha die reichlich gedeckte Fischtafel. Fam Kupper/Brugger hatte sich wieder alle Mühe gegeben den Hering so zu präsentieren, dass er wohlfeil mundete. Die Grumbeere von Rosel Jantzer, waren wieder exzellent zubereitet von Günther Seither. Für die Getränke sorgte unser Josef Felix und Klaus Tüllmann hatte mit seinem Team herrlich aufgetischt.

 

Allen Ehrengästen voran wurde Bürgermeister Reiner Hör, der wenige Tage zuvor als Ehrensenator gekürt wurde, und der 1. Ortsbeigeordnete, Hubert Dudenhöffer, begrüßt. Alle anwesenden Ehrenmitgliedern wurde dieser Vorzug natürlich auch gewährt.

In seinem Rückblick schilderte der Vorsitzende die Kampagne der gerade vergangenen Saison. Dabei ging er besonders auf die Schwierigkeiten ein, die mit der Dampfnudel zusammen hingen. Ein deutliches Minus bei den Einnahmen waren die natürliche Folge. Nichts desto trotz aber sind die Narren mit dem geleisteten der letzen Tage sehr zufrieden. Die Gala sowie die Sitzungen fanden auf einem Niveau statt, mit dem sowohl die Verantwortlichen als auch die Gäste weitestgehend zufrieden waren. Besonderen Dank verschickte Harder an die Gemeinde, die jederzeit bei der mehr als schwierigen Saison, mit den Werken und der gesamten Verwaltung, mehr als hilfreich beiseite stand. Das Motto: Die Stecher feiern dieses Jahr - Fasenacht mit Afrika, fand einen guten Zuspruch und wurde von den Gruppen und der Dekomannschaft hervorragend umgesetzt. Die selbst auferlegte Verpflichtung für ein Projekt von Pfarrer Kolb zu sammeln, wurde ebenso gut erfüllt, denn immerhin wurden fast 1400 € gesammelt.

Bei den Ehrungen wurden wieder Urkunden für besonders lange Treue zum Verein vergeben. So waren die zu Ehrenden für 3 x 11 Jahre Mitgliedschaft anwesend: Irmfriede Herrmann, und Elfriede Franck. Für 2 x 11 Jahre aktive Mitgliedschaft konnte eine Urkunde übergeben werden an die neuen Goldenen Löwenträger Trudel und Tanja Seither und an Manuela Kupper. Als einziger 3 x 11 jähriger Aktiver wurde Jürgen Rund ausgezeichnet.

Die Beerdigung der Fasenacht findet bei den Stechern seit einigen Jahren nicht mehr als Feuerbestattung statt, sondern im Saal. Dabei wurde es Usus, dass der Prinz aus dem Vorjahr, den närrischen Priester spielt. So war es diesmal am Beiratsmitglied, Dr. Elmar Birk, diesen Part zu übernehmen. Als Trompetenvirtuose stellte er diese auch in den Vordergrund. Er spielte zu seinem Trauerzug zuerst einen schaurigen Marsch. Seine Fürbitte zeigte eine geballte Ladung seines Humors, so dass er die Trauergemeinde eher belustigte, denn an die traurige Situation zu erinnern. Beim Auszug, als das Prinzenpaar gerührt und mit feuchten Tüchern die Fasenacht zu Grabe trug, spielte der närrische Priester einen südamerikanischen Leichenzug, der eher Lustig anzuhören war. Der Schlusspunkt der Kampagne war damit gesetzt.