KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Seniorennachmittag der Verbandsgemeinde

Überaus gut besucht konnte der Seniorennachmittag der Verbandsgemeinde in der Rülzheimer „Dampfnudel“ stattfinden. Die vier Gemeinden schickten ihre politischen Regenten und dazu gesellten sich die Tollitäten sämtlicher Gemeinden. Aus Leimersheim wurde entsandt, von den dortigen Wasserhingle, Michael den II. und Prinzessin Melanie I. Vorgestellt wurden sie vom Vorsitzenden der Leimersheimer Narren, Michael Huber. Georg Serr konnte für die Hördter Narrengemeinde, Jürgen den 19. Benserobber vorstellen. Die Kuhardter konnten erstmals mit dem neu kreierten Gäsemälger Adolf dem I. sich vorstellen. Edi Harder stellte das Rülzheimer Jubiläumsprinzenpaar, Bernd der II. und Manuela I. vor. Nachdem Verbandsbürgermeister Karl Schwindhammer seine Kollegen Rheude aus Hördt Eiswirth aus Kuhardt und ... aus Leimersheim begrüßt hatte, konnte die Schau beginnen.

Tolitäten der Verbandsgemeinde

Die Stecherle Garde aus Rülzheim eröffnete das Programm mit einem gekonnten Gardetanz. Als Verfechter für eine Kinderfasenacht, engagierten sich Vanessa Kleinbub und Jaqueline Bohlender. Sie forderten für die Kinder mehr Rechte an Fasenacht ein und vor allen dingen eine Sitzung von und für die Kids.

Die Minis und die Bambini waren einmal mehr die größte Gruppe auf der Bühne. Den Rülzheimern darf nachgesagt werden, dass sie in punkto Nachwuchs sicherlich kaum Probleme haben. Als Gezappel am Strand stellte Edi Harder die Schar vor.

Angelika Jefferson berichtete von ihrem Leben als Krankenschwester. Dabei outete sie sich als rustikale Vertreterin ihrer Zunft. Wenn du down un fertig besch, ruf nach Schwester Erika, dann griegsch de Rest. Die Junioren –Garde der Stecher zeigte einen wundervollen Gardetanz der von Nicole einstudiert wurde. Klasse Sache Mädels. Die Musik an diesem Nachmittag wurde aus Leimersheim vom dortigen Musikverein geliefert. Unter der Leitung von Mattias Wolf gelang stets eine gute Musik zu jedem Anlass. Tusch für die Musik.
Das Schwestern paar Josephine und Ricarda Harder trugen eine Bütt als Schulschwester und Schülerin vor. Die Gags und Witze kamen gut an und die beiden überzeugten durch Mimik und Gestik.

Die Benserobber Sprossen-Garde wusste mit ihrem Garde tanz voll und ganz zu überzeugen. Von ihren Trainerinnen, Marina Herbst und Melanie Fischer, waren die Mädel gut vorbereitet worden und so war ihnen der Beifall und ein dreifaches Helau sicher.

Eine politische Bütt, die mit viel Humor vorgetragen wurde, eröffnete die zweite Halbzeit. Thomas Ehses und seiner politischen Betrachtungsweise wurde bestimmt nicht von allen voll unterstützt, denn er packte einige heiße Eisen an. Aber dennoch wusste er versöhnlich und wieder mit viel Humor zu enden.

Der Schautanz der Stecherle zeigte einen gesungenen Wettkampf zwischen Elvis Presley und Peter Kraus. Dies war ganz zum Motto der KGR passend, denn die Einheimischen feiern heuer „die 50er Jahre“. Andrea Eckel zeigte dafür verantwortlich.
Auch aus Rülzheim kam Protest von einem Jugendlichen aus der Bütt. Moritz Pahle verlangte unbeirrt nach einem Kinderprinzenpaar. Er gab sich mit Hinhalte Taktik auch nur ungern zufrieden, überzog jedoch, als er nach kostenfreier Unterkunft im Steigenberger Hotel verlangte, für die Akteure der Kinderfasenacht, deren Leitung er als Kinderprinz übernehmen wolle. Trotz allem ein unheimlich raffinierter Plan und bestimmt nicht ohne Reiz.

Einen bezaubernden Tanz stellten die Leimersheimer vor. Unter dem märchenhaften Atlantis lebt so vieles was keine Schuppen hat. Exprinzessin, Silke Klappholz und ihre Mädels, zeigten mit diesem Tanz eine traumhafte Darbietung.

Ebenso schön war auch der Tanz des Rülzheimer Frauenballetts. Gemäß dem Motto der KGR tanzten die Damen um Andrea, eine ganze Geschichte um die italienische Gastarbeiter. Die Situation der ersten Eisverkäufer und Pizzeriabesitzer wurde gekonnt nachgestellt. Eine gelungene Sache, die leider aber schon ins Finale einläutete. Alle Akteure kamen auf die Bühne und mit „So ein Tag“ ging ein stimmungsvoller Senioren Nachmittag zu ende.

Ein besonderer Dank galt allen Mitwirkenden des Nachmittags aus Hördt; Kuhardt uns Leimersheim, aber auch aus Rülzheim.. Wie sehr man sich den Senioren verbunden fühlt, zeigte auch die große anwesende Repräsentanz der lokalen Politiker..