KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Turniersieg für KGR-Tanzmariechen Simone Ortega

Beim bundesoffenen Qualifikationsturnier der 1. GROKAGE-Karlsruhe, das in der Keltenbachhalle in Rheinstetten Mörsch ausgetragen wurde, stellte das Tanzmariechen der Karnevalsgesellschaft Rülzheim Simone Ortega ihre Spitzenklasse unter Beweis. In der Disziplin Juniorentanzmariechen waren 27 Starterinnen gemeldet. Simone hatte sich für diesen Wettbewerb mit verstärktem Training optimal vorbereitet und ging mit Startnummer 6 gut motiviert an den Start. Mit ihrer ausgefeilten und temperamentvollen Darbietung überzeugte die amtierende Deutsche Juniorenmeisterin die Jury, die diese Leistung mit der hohen Wertung von 447 Punkten belohnte. An diese Leistung konnte am Ende des Wettbewerbes nur noch das aus dem norddeutschen Alsdorf angereiste Tanzmariechen Romina Wirth anknüpfen, die Deutsch Jugendmeisterin des vergangenen Jahres, die in dieser Saison zu den Junioren aufgestiegen ist. Der Jury fiel offensichtlich die Entscheidung zwischen beiden Titelträgerinnen schwer und setzte sie punktegleich. Nach den Regeln der Tanzturnierordnung des BDK führt dies normalerweise zu einem Stechen zwischen den Tänzerinnen, um durch eine nochmalige Bewertung eine Entscheidung über den Turniersieg herbeizuführen. Beide Mädchen und die verantwortlichen Betreuer einigte sich beide spontan darauf, sich diesen Turniersieg in sportlichfreundschaftlicher Gesinnung zu teilen und auf einen nochmaligen Start zu verzichten. Diese lobenswerte Entscheidung wurde von der Jury, wie auch vom Publikum mit Zustimmung und viel Applaus aufgenommen.

Für Simone war dieses Turnier die letzte Möglichkeit, vor der bevorstehenden Deutschen Meisterschaft ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihre Leistung zu testen. Da sie als Titelträgerin zur DM nominiert ist entfällt bei ihr die Teilnahme des Ausscheidungsturniers Halbfinale Süd.