Prinzessin Yvonne I und Prinz Klaus I hatten beim Krönungsball ihrer Nachfolger ihren letzten Auftritt. Der 1. Vorsitzende der KGR Edi Harder war mit seinen Präsidiumskollegen und dem ganzen Hofstaat aufmarschiert um die Verabschiedung vorzunehmen. Zunächst tanzte die Juniorengarde ihren neuen Gardetanz zu Ehren des scheidenden Prinzenpaares, der mit viel Beifall aufgenommen wurde. Prinz Klaus bedankte sich bei der KGR und den Rülzheimern für die gehabte Unterstützung und die allzeit freundliche Aufnahme bei der Ausübung seiner Amtspflichten. Besonderer Dank ging an die Rülzheimer Vereine für die vielen ehrenvollen Einladungen.

Nach der Rückgabe von Prinzenkette und Zepter bedankte sich der Vorsitzende der KGR für die besonders gute Zusammenarbeit während der Regentschaft. Dieses Prinzenpaar geht in die Geschichte der KGR als „mutiges" Prinzenpaar ein. Es hatte Mut bewiesen eine Entwicklung einzuleiten, die von der Bekleidung her zukunftsweisend ist und die Prinzengewänder von der bisher traditionellen Kleidung wegbrachte hin zu Faschingsgewändern, die einem vorgegebenem Motto angepasst sind. Dadurch kann den Erfordernissen der heutigen Zeit besser Rechnung getragen werden, das durch die Medien verwöhnte Publikum jährlich mit Abwechslung zu erfreuen, vor allem aber auch die Besucher der Veranstaltungen zu animieren von dem Smoking-Karneval abzukommen.

Ausgezeichnet mit dem Orden, KGR-Spruch und Blumen wurde das sympathische Paar in den wohlverdienten Prinzenruhestand entlassen. Nachstehend noch ein Ausschnitt aus der Abschiedsrede von Sitzungspräsident Kurt Kupper, die bei einer internen Verabschiedung gehalten wurde und die die besondere Leistung des „Rancher-Paares" unterstreicht.

Im Johr 1 nach dem tolle Jubiläumsfest
Für alle Rülzemer mutig seid Ihr gewest
Mit „Motto" wollten wir 4 x 11 beginnen
Und Euch als Prinzenpaar dafür gewinnen.

Das war auch für Euch beide schwer
Und trotzdem gabt Ihr Euch dafür her
Idee und Umsetzung war sehr gut
Euch gebührt der Ehrenpreis für Mut

In der Vereinsgeschickt von 33 Johr
Wart Ihr die ersten die es machten vor
Dass auch ein „Motto" machbar ist
Fürs Prinzenpaar, - ist Jetzt gewiss

Das Publikum nimmt sowas dankbar auf
Das macht Spannung, verlässt Euch drauf
Euer „Dallas-Stern" in die Zukunft scheint
Neuerungen sind wichtiger als man meint

Heimatbrief 9.1.90