KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Goldene Löwen für treue Stecher

Am ersten Sonntag im neuen Jahr strömen alle verdienten Fasenachter nach Speyer in die Stadthalle. Warum? Weil die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine seine Vereine dazu einlädt, die verdienten Karnevalisten zu ehren. Hier wird der „Goldene Löwe“ verliehen.

goldner loewe2015a

Dies ist eine Auszeichnung, die jeder aktive Karnevalist anstrebt, jedoch ist das Reglement dazu recht streng. Elf Punkte muss ein Fasenachter erarbeiten, das heißt, mindestens 22 Jahre aktiv in seinem Verein mitwirken. Es gibt da nur wenige Ausnahmen um an diese 11 Punkte zu kommen. Aus diesem Grund werden die zu Ehrenden immer mit einem gehörigen Respekt und großer Anerkennung behandelt. Nebenbei erwähnt ist das schmuckvolle Gehänge nicht gerade ein preisgünstiges Accessoire, das man sich wie einen banalen Orden umhängt.

In diesem Jahr war die Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiß“ Die Stecher e.V. Rülzheim gleich mit drei Protagonisten bei der Löwenverleihung.

Alwin Fischer ist schon seit vielen Jahren als Bühnenarbeiter dabei. Einige Jahre war er auch im Beirat aktiv und im Wirtschaftsdienst zeigte er viel Engagement. Ebenso werden von und durch ihn die Werbetafeln an den Ortseingängen aufgestellt. Alwin ein Tusch und natürlich Glückwunsch zu deiner Ehrung.

Das Ehepaar Karin und Stefan Schöneich waren Nummer 2 und 3 für die Stecher. Stefan ist in verschiedenen Positionen aktiv. Zum einen tanzt er seit Jahren beim Männerballett mit, zum anderen ist er in der Vorstandschaft der Narren und da sogar Schriftführer mit weiteren Aufgaben und in diversen Ausschüssen mit dabei.

Seine Gattin Karin hat auch einige Jahre tänzerisches Talent im Frauenballett bewiesen. Ihr Arbeitsfeld in der KGR umfasst wie bei ihrem Mann auch die Unterstützung des Wirtschaftsbetriebes. Hier ist Karin eine besondere Größe in der Küche. Doppeltusch für die zwei Schöneichs.

Allen dreien dankt die Karnevalsgesellschaft in besonderer Weise und beglückwünscht sie zu ihrer Auszeichnung. In der Hoffnung, dass die drei Jubilare, den jüngeren Aspiranten auf eine derartige außergewöhnliche Auszeichnung, als nachahmenswertes Vorbild dienen, möchten wir Alwin, Karin und Stefan nochmals gratulieren, verbunden mit der Bitte: Ihr habt Eure Sache gut gemacht, macht weiter so!!!