KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Endlich wieder Fasenacht – gelungener Auftakt der KGR

„Isch des nit äfach geil?“ Mit diesen Worten begrüßte Sitzungspräsident Michael Haag das Publikum in der Dampfnudel zur ersten Prunksitzung der KGR am Samstag, 21. Januar. Nach zwei bleiernen Jahren Corona-Pandemie war den Gästen und Akteurinnen und Akteuren die Lust auf Fasenacht deutlich anzumerken.

prunksitzung23-001

Bei aller Vorfreude war auch eine gewisse Nervosität zu spüren, denn Prinz Rainer I. startete seine Begrüßung mit einem kleinen Versprecher, der vom Publikum mit dem ersten „Uiuiui“ des Abends belohnt wurde. Der Prinz wäre jedoch nicht der Prinz, hätte er nicht mit einem lockeren Spruch souverän reagiert und die Gäste damit sofort auf seine Seite gebracht. Gemeinsam mit seiner charmanten Prinzessin Ulrike I. begrüßte er beim zweiten Mal – diesmal fehlerfrei – das Publikum und gab damit den Startschuss für rund fünfeinhalb Stunden beste Unterhaltung.

Den Auftakt machte traditionell der Gardetanz der von Michelle Pfeiffer und Saskia Jovino trainierten Stecherle-Garde, die Lieder wie „Vielen Dank für die Blumen“ oder „Wer hat an der Uhr gedreht“ gekonnt vertanzten. Anschließend war mit Michaela Vogel und Marion Weißhaar ein ungewöhnlicher, weil gänzlich ohne Worte auskommender Sketch an der Reihe: „Die Schminkattacke“ sorgte durch den Kontrast zwischen eleganter Dame beim Schminken und Bauerntrampel beim Versuch, es nachzumachen, für zahlreiche Lacher:

Die von Jessica Gröbel und Celine Hammer trainierten Minis und Bambinis überzeugten anschließend mit ihrem Schautanz zu den „Besten Kinderliedern aller Zeiten“, darunter das Gummibärenbandelied und „Ramsamsam“. Eine Zugabe war der verdiente Lohn. Anschließend folgte der Gardetanz der Juniorengarde zu 80er-Jahre-Hits wie „Dein ist mein ganzes Herz“ und „1001 Nacht“. Trainiert wird die Garde von Selina Weiler.

Anschließend begrüßte Sitzungspräsident Haag die Abordnungen aus Billigheim-Ingenheim, Hördt, Impflingen, Jockgrim und Maikammer. KGR-Urgestein Simone Kerner stand anschließend mit ihrem „Fastnachtstest“ erstmals allein in der Bütt und nahm gekonnt Elferrat, Musikzug und Prinzenpaar aufs Korn. Danach waren die Stecherle mit ihrem Schautanz „Durch die Zeit der letzten 40 Jahre“ an der Reihe – einschließlich Hits wie „Eye of the Tiger“, Cotton Eye Joe oder Mr. Vain. Hierfür gab es eine hoch verdiente Zugabe, die auch die Trainerinnen Cassy Pfadt, Victoria Tkotz und Celine Reichling sehr freute.

Darauf folgte die Playback-Show mit Hits wie „Wannabe“ von den Spice Girls, „Barbie Girl“ oder „Poker Face“ und unter Mitwirkung des Prinzenpaares, die das Publikum von den Sitzen riss. Verantwortlich für die höchst gelungene Choreographie zeichneten Diane Dreger, Tina Weber, Lea Käufling, Jasmin Yam und Manuela Gadinger. Nach dem Junioren-Schautanz „Dance Hits“, betreut von Jasmin Yam und Hanna Emrich endete die erste Halbzeit mit einem absoluten Höhepunkt.

Nach der Pause läutete die Stechergarde die zweite Halbzeit mit ihrem herausragenden Gardetanz ein. Trainiert wird die Garde von Simone Kerner und Lisa Dudenhöffer-Essert. Anschließend ging KGR-Vorsitzender Michael Gadinger als „Schlagerexperte“ in die Bütt und riss die Närrinnen und Narren mit einer gelungenen Rede inklusive Parforceritt durch die Schlagergeschichte der Bundesrepublik von den Sitzen – und das Publikum sang Lieder wie „Heidi“ a cappella begeistert mit. Dafür gab es eine hoch verdiente Zugabe.

Anschließend lieferte sich das Frauenballett, trainiert von Susan Esswein und unter Mitwirkung von Ulrike I., einen „Dance Battle der Hit-Giganten“ und bekam ebenfalls eine Zugabe. Danach kam Peter Karl alias „Ted Louis“ und brachte den Saal in seiner Rolle als holländischer Zauberkünstler mit großer Schlagfertigkeit und Interaktion mit dem Publikum – einschließlich Ortsbürgermeister Reiner Hör - zum Lachen und Klatschen, Zugabe inklusive.

Eine wohl verdiente Zugabe gab es auch für das von Ramona und Florin Mendel trainierte Männerballett, das mit „Blind vor Liebe“ eine ergreifende und – unterstützt von Rainer I. als gestiefeltem Kater – mitreißende, anspruchsvolle mittelalterliche Choreographie präsentierte. Danach waren „De Koch unn sein Metzger“, Fabian Metz und Christian Koch, mit einem Zwiegespräch mit Musikbegleitung an der Reihe. Das Publikum quittierte die gelungene Darbietung mit einer Zugabe und anhaltendem Applaus.

Nach einer mitreißenden Musikdarbietung der hervorragend aufgelegten KGR-Stammkappelle „Rote Husaren“ unter der Leitung von Henric Franck bildete der Schautanz der Stechergarde „Die besten Musikvideos aller Zeiten“, trainiert von Rebekka Lindengrün, den krönenden Abschluss einer rundum gelungenen Veranstaltung. Nach der letzten Zugabe kamen alle Akteure noch einmal auf die Bühne und zogen zu „O Baya Bongo“ aus dem Saal aus. Anschließend wurde noch stundenlang in der Bar weitergefeiert und alle waren sich einig: Gott sei Dank ist endlich wieder Fasenacht.