KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Drei Generationen mit dem goldenen Löwen

fam rund

Oft ist es so, dass Eltern ihre Kinder mit dem Vereinsvirus infizieren, sie im Kindesalter überall bei Veranstaltungen dabei haben und die Sprösslinge so in die Strukturen und Gruppen hineinwachsen und sich tatkräftig engagieren.

Ein solcher Fall ist auch die Familie Rund. Heribert, seine Kinder Jürgen und Jutta, Schwiegertochter Ilse und Enkelsohn Maik waren und sind schwer in der Karnevalsgesellschaft Rülzheim aktiv.
Heribert Rund ist seit 1959 Mitglied der KGR und kam auf Umwegen und ungeplant zu den Stechern. Sein damaliger Arbeitskollege und unser erster Vorsitzender Hans Kaufmann lud ihn zu einer Singstunde der Rülzheimer Hofsänger ein. Neben seinem gesanglichen Talent waren auch die handwerklichen Fähigkeiten beim Aufbau recht schnell erkannt. Dabei ging es weniger um Künstlerisches, sondern eher um die einfachen Dinge, die es zu realisieren galt. Sein Metier waren die vielen Arbeiten, die meist mit ganz wenigen Mitteln gestaltet werden mussten.

Die ersten technische Errungenschaften, wie eine gute Beschallung, wurden bald seine Spezialität. Daneben war er 16 Jahre lang im Männerballett aktiv. Sein langes Mitwirken im Hintergrund wurde 1987 mit dem Goldenen Löwen, 2005 mit der Ehrenmitgliedschaft und 2010 mit dem Goldenen Löwen mit Brillanten belohnt.
Seine Vorliebe für Technik hat er an seinen Sohn Jürgen weitergegeben. Bereits früh hat dieser, gemeinsam mit seiner Frau Ilse, seinen Vater im Hintergrund am Ton unterstützt, hat in der erweiterten Vorstandschaft und aktuell als 2. Vorsitzender Verantwortung in der KGR übernommen und bringt sich darüber auch im Dekoteam und beim Aufbau ein. Seit etlichen Jahren sorgt er, zusammen mit seinem Sohn Maik, für den guten Ton bei unseren Veranstaltungen und beide heizen als DJs beim Kindernachmittag und der Ü30-Party am Rosenmontag den Narren ein. 1997 erhielt Jürgen den Goldenen Löwen, 2017 die Ehrenmitgliedschaft und 2019, erneut wie sein Vater, den Goldenen Löwen mit Brillanten.

Tochter Jutta ist auch seit Kindesbeinen dabei, aber eher auf der Bühne präsent. Seit frühester Jugend tanzt sie auf den Brettern, die für Narren die Welt bedeuten, war Trainerin und Betreuerin des Frauenballetts und tanzt dort auch heute noch mit. Ihr närrisches Engagement wurde 2003 mit dem Goldenen Löwen belohnt. Diesen erhielt sie mit ihrer Schwägerin Ilse. Ilse wiederum sorgt dafür, dass die Mikros der Büttenredner richtig sitzen, ist im Wirtschaftsdienst aktiv und unterstützt ihren Mann und ihren Sohn so gut es geht.

Jüngster Löwenträger ist Maik Rund. Seit Kindesbeinen dabei, wurde ihm sein karnevalistisches Mitwirken quasi in die Wiege gelegt. Im Technikteam sorgt er mit seinem Vater für den guten Ton bei unseren Veranstaltungen und für Stimmung beim Kinderfasching und bei der Ü30-Party. 2021 erhielt er als dritte Generation den Goldenen Löwen.
Die KGR sagt DANKE für so viele Jahre Narrentum und hofft auf weitere Jahre Unterstützung durch die Familie Rund.

Heimatfest 2024

heimatfest2024

Sponsoren

Nächste Termine

Keine Termine

Vereinsarchiv

Erkunden Sie unsere Vereinsgeschichte von 1955 bis heute in über 1450 Dokumenten und mehr als 15500 Fotos.