KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Uns hatte niemand auf dem Schirm

Tobias und Johanna Hoffmann sind das Rülzheimer Prinzenpaar

prinzenpaar24

In Rülzheim sind sie durch den Musikverein bekannt, als Prinzenpaar hatte sie allerdings niemand auf dem Zettel: Tobias und Johanna sind das neue Prinzenpaar der KGR.

Entsprechend groß war die Überraschung, als das Bild der beiden bei der „Night of Carnival“, der Krönungsmesse der Rülzheimer Narren, gegen 20.15 Uhr auf der Leinwand prangte – außer bei den Eltern und Geschwistern der beiden, die sie Anfang Dezember informiert hatten. Selbst die Freunde im Musikverein hatten nicht mit ihnen gerechnet: „Uns hatte niemand auf dem Schirm“.

Groß war auch die Aufregung beim großen Moment, dem Einzug in die festlich geschmückte Dampfnudel: „Da prasseln so viele Eindrücke auf einen ein, das mussten wir erst einmal verarbeiten“, erzählt Johanna. Erstaunt war die Prinzessin über die Geschwindigkeit des Buschfunks in Sachen Prinzenpaar-Enthüllung: „Kaum war unser Foto auf der Leinwand zu sehen, habe ich schon die erste WhatsApp-Nachricht bekommen.“

Das Ehepaar war zwar schon häufig auf Prunksitzungen zu Gast, die närrischen Gepflogenheiten als Prinzenpaar sind dennoch Neuland. Gezögert haben sie trotzdem nicht, als sie Ende Juni gefragt wurden: „Wir haben uns gesagt: Die Chance bekommt man nur einmal im Leben“, so Tobias – und seine Frau ergänzt lachend: „Als Disney-Fan träumt man natürlich davon, Prinzessin zu sein.“Seinen Anzug mottogemäß auszuwählen, war für den Prinzen kein größeres Problem. Jules Verne als Vorreiter der Science Fiction habe eine gute Vorlage abgegeben, sagt er.

Seinen goldbraunen Anzug zieren Zifferblättern und Zahnräder, der Zylinder mit Uhren und Messgeräten ist eine klassische Steampunk-Kopfbedeckung. Für Johanna sei es schwieriger gewesen, berichtet sie: Steampunk-Kostüme für Frauen seien eher knapp und luftig – nicht ideal für eine Prinzessin. Daher habe sie sich für ein petrolfarbenes Kleid und einen kleinen Hut statt einer Krone entschieden, die stilistisch Tobias‘ Zylinder ähnelt.

Besonders gespannt sind die Hoheiten darauf, die anderen Tollitäten kennenzulernen und die umliegenden Prunksitzungen zu besuchen. In Herxheim zur Vorderpfälzer Fasenacht, Leimersheim, Maikammer und Hördt wird das Prinzenpaar die „Stecher“ repräsentieren.

Die Prinzessin freut sich besonders auf die Sitzung beim KVH, wo sie normalerweise in der Sitzungskapelle spielt. Außerdem wollen die beiden insbesondere bei den eigenen Prunksitzungen „auf jeden Fall dazu beitragen, ordentlich Stimmung in die Halle zu bringen. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Prinzenpaares“, so Johanna, die sich selbst als „Rampensau von uns beiden“ bezeichnet.In jedem Fall beeindruckt die beiden schon jetzt der ungeheure Aufwand, der hinter einer Faschingskampagne steckt: „Vom Bühnenbild über die Beiträge und die Live-Musik bis hin zu Deko und Organisation ist es unglaublich, wie viele Helferinnen und Helfer etliche Stunden investieren, um die Fasenacht möglich zu machen. Davor haben wir riesigen Respekt“, betont der Prinz.