KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

In Rülzheim übernahmen Narren die Macht

Ein Prinzenpaar wird jetzt bis zum 11. Februar regieren — Bürgermeister Braun ein „ergebener Diener"
Die Spannung, die seit Wochen   unter den  Rülzheimer Narren herrschte, ist nun von Willi Kupper, dem Sitzungspräsidenten  der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim (KGR), gelöst worden. Prinz Heinz III. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Petra I. aus dem Hause Destileria zur Schollenburg heißen die Tollitäten. die das närrische Rülzheim bis zum 11. Februar regieren.

Beim Krönungsball im festlich geschmückten und bis auf den letzten Platz gefüllten Freizeithaus, dessen Kulissen ein prächtiges Bild boten, wurde traditionsgemäß das Rülzheimer Prinzenpaar zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim, Oskar Büchle, konnte in seiner Begrüßungsansprache zahlreiche Ehrengäste begrüßen, an ihrer Spitze Bürgermeister Helmut Braun und den Geschäftsführer der Kulturgemeinde Rülzheim, Kurt Kupper. Zudem waren viele auswärtige Vereine mit ihren Abordnungen erschienen, wie zum Beispiel der Karnevalverein Wörth, der Garde-Chor Rot-Weiß Speyer sowie dessen Fanfarenzug, der Karnevalverein Berg, die KG Germersheim sowie der Musikzug „Rote Husaren" der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim.
Ein besonderer Gruß galt auch dem Prinzenpaar der vergangenen Kampagne, Prinzessin Liane I. und Prinz Wolfgang I. Die kleine Prinzengarde und die Tanz-gruppe sowie die Schautanz-Pop-Gruppe der KGR hatten zuvor einige Tänze aufge-führt, weshalb Büchle dem Tanzlehrerehe-paar Buttweiler (Germersheim) einen be-sonderen Dank aussprach, dass in unermüdlicher Arbeit die Tänze der einzelnen Garden und Tanzgruppen einstudiert hat.
Mit großem Gefolge und unter Begleitung der Garden sowie des Musikzuges „Rote Husaren" zog das neue Rülzheimer Prinzen paar, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Petra I. und Prinz Heinz III., in das Freizeithaus ein, um die Herrschaft über die Rülzheimer Narren zu übernehmen. Nach der Proklamation durch den Sit-zungspräsidenten der KGR, Willi Kupper, übernahm Prinz Heinz III. traditionsgemäß die Ordenskette von seinem Vorgänger, Prinz Wolfgang I., und den Schlüssel von Bürgermeister Braun.
Braun hatte in seiner kurzen Ansprache erklärt, das neue Freizeithaus sei nun in die Herrschaft des närrischen Komitees übergegangen. Als ergebener Diener sei er bereit, von seinem Amt zurückzutreten und seiner Tollität Prinz Heinz die Schlüsselgewalt zu übergeben. In einem kleinen Gedicht unterstrich der Bürger-meister die Tatsache, daß sich im Freizeithaus Trimm-Dich-Aktionen und närrisches Treiben gut vereinen würde.
Der Krönüngsball der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rülzheim, seit Jahren die traditionelle Eröffnung der Rülzheimer Narrenzeit, fand bei der Bevölkerung großen Anklang. Hierzu trugen wesentlich die besondere Atmosphäre der Rundbauarchitektur des Freizeithauses, das sich für Tanzveranstaltungen bestens bewährt hat und das Orchester Marc Collins aus Straßburg bei.